/      Impressum - Haftungsausschluss      /      Datenschutz      /

index
Kontakt Gastpferde Pferde & Training Ausritte Ausritte Reitunterricht Reitunterricht Beritt & Aquatraining

Die Arbeit mit verschiedenen Pferden ist meine Leidenschaft. Jedes Pferd ist individuell und wird dementsprechend gefördert.

Ich biete Ihnen einen Berittplatz inkl. eigenem Paddock an. Das Pferd sollte bereits angeritten sein (Schritt/ Trab).

Wir besprechen in Ruhe die Ausgangslage und deine Wunschziele sowie Erwartungen.

Zusätzlich kann Reitunterricht auf deinem Pferd als optimale Ergänzung genutzt werden.


Eine Ferienwohnung für eine intensiv Zeit mit deinem Pferd in Kombination mit Reitunterricht und/ oder Ausritte kann je nach Verfügbarkeit gebucht werden.


Auch interessant für Pferde mit Atemwegserkrankungen, da unser Hof zwischen Ostsee und Bodden liegt und wir gute Seeluft mit milden Reizklima haben.


Nichts geht über ein persönliches Gespräch, melden Sie sich gerne bei mir telefonisch unter Tel. 01512 6598812



































Unser Highlight an der Ostsee sind nicht nur die Strandritte sondern auch das Aquatraining in der Natur.

Ich praktiziere es hier bei uns vor Ort mit verschiedenen Pferden, ob schonender Aufbau

nach einer Verletzung, ob Aufbautraining für Sportpferde oder einfach nur Ausgleich für alle Freizeitpferde.

Unsere Lage zwischen den Gewässern Bodden und Ostsee, bietet fast das ganze Jahr

Trainingsmöglichkeiten im Wasser.


Das Aquatraining und Wassertreten hat einen wohltuenden Effekt für Beine und Gefäße.

Durch das Wasser, ziehen sich die Blutgefäße in den Beinen zusammen und dehnen sich

nach einiger Zeit wieder.

Hier spricht man von einer Hyperämisierung (Steigerung der Durchblutung).

Eine gute Durchblutung in den Beinen trägt bei, Verletzungen vorzubeugen.


Wie starte ich mein Aquatraining am besten? Geh es langsam an und am besten mit einem

souveränen Führpferd,

was Wasser schon kennt und gerne mag.

Beim Aquatraining werden unterschiedliche Strukturen beansprucht, je nach dem wie hoch das Wasser ist.

Wenn das Pferd bis zum Karpalgelenk im Wasser ist, neigt es eher dazu die Beine höher zu heben.

Wenn das Wasser tief genug ist, zieht es seine Beine gegen den Wasserwiderstand .

Unterschiedliche Muskelgruppen werden somit trainiert.


Noch effektiver wird das Training im Trab. Der Schwierigkeitsgrad kann also je nach Wassertiefe,Gangart und

Tempi flexibel angepasst werden.


Viele Menschen gehen schwimmen um Ihre Muskulatur zu stärken. Bei Pferden ist das schwimmen nicht so ratsam. Pferde nehmen den Kopf beim schwimmen hoch um diesen über Wasser zu halten und gehen somit unvermeidlich ins Hohlkreuz.


In der Natur kann das Aquatraining an der Longe aber auch unter dem Reiter schonend aufgebaut werden.